rookie tour in Schönwald: zwei Tage Snowboardcross Action

Vergangenes Wochenende war die rookie tour mit ihrem dritten Stopp zu Gast am Dobel-Lift in Schönwald.

Nachdem 12 Nachwuchs-Snowboarder bereits am Mittwoch beim „Schnuppertraining“ mit Thomas und Olli fleißig Slalom und Kicker springen trainiert hatten, wurde am Donnerstag zusammen mit Enrico vom Dobel-Lift der Snowboardcross-Parcours gebaut. Trotz der warmen Temperaturen und der Regenfälle lag noch genügend Schnee, um ein paar SBX-Elemente zu bauen:

Nach dem Start ging es über einen Stepdown, einen kleinen Roller, dann folgte ein Stepdown-Corner, eine Bank, eine 3er Banane (= drei Richtungstore in der selben Richtung), ein großer Roller, ein Tor sowie drei weitere 3er-Bananen bis zum Ziel.

Der für Samstag angekündigte Regen blieb zum Glück aus und so konnten die Rookies Vormittags an ihrer Fahrtechnik feilen ehe es nach der Mittagspause zu den ersten Trainingsläufen in den Boardercross ging.

Am Samstag Abend fanden sich am Dobel nochmals einige „Ältere“ ein; die Schönwälder Ortsmeister im Riesenslalom wurden bei Flutlicht ermittelt.

Zum Sonntag hielt der Winter wieder richtig Einzug im Schwarzwald: ein paar Zentimeter Neuschnee sowie kältere Temeraturen bedingten eine deutlich härtere und somit auch schnellere Piste. Nach ein paar Trainingsfahrten auf der Piste ging es mit dem freien Training im Kurs weiter. Frisch gestärkt nach der Mittagspause stand für die Teilnehmer die Qualifikation an: mittels zwei Zeitläufen wurden die Paarungen für die Heats ausgefahren. Der altbewährte Modus „best-of-three“ ermöglichte allen Teilnehmern zahlreiche Fahrten im Snowboardcross-Parcours während des Wettkampfs.

Nach der Siegerehrung sowie der Verlosung einiger Sachpreise hieß es: „Wir sehen uns gestern in einem Monat“, denn der vierte und leider auch schon letzte rookie tour stopp steht am 07. und 08. März am Seebuck/Feldberg auf dem rookie tour Fahrplan.

Hier gibts die Ergebnisliste Schönwald und hier der aktuelle Stand der Gesamtwertung.


Ein herzliches Dankeschön gilt wie immer allen Teilnehmern und deren Eltern! Vielen Dank an Enrico und das Team vom Dobel-Lift für die tolle Unterstützung sowie Familie Kern für die 1a Verpflegung die Woche über, das Tipi-Zelt und die Unterkunft. Danke natürlich auch an Thomas, Ilona, Paddy, Frank, Olli, Etienne und Paul.


Fotos aus Schönwald, Ebingen und vom Ruhestein gibts hoffentlich die kommenden Tage in  Form einer Bildergalerie. Hier haben wir noch mit ein paar Stolpersteinen zu kämpfen.

thorsten

2 Kommentare

  1. Hallo Ihr lieben!
    Ich fand es auch ein super Wochenende. Ich bin zwar immer noch müde, aber bis Feldberg werde wohl auch ich wieder fitt sein! Colin lässt euch auch alle schön grüssen. Frank und Gang, ich fand es tolat toll das ihr bei mir ward.
    Und das beste daran! Mein Bike ist schon für den Sommer vorbeiereitet…von Frank…

    Und noch was hab ich vergessen
    Ich hatte auch meine erste Boarderfahrung!Incl. blaue Flecken!
    Bussi an alle.
    bis zum Feldberg

    Eure Dagmar / euer Colin

  2. Danke an die Schönwalder für das tolle Rennen und die super Vorbereitung! Und auch vielen Dank von Frank und seiner gang an Dagmar für die Übernachtung, das Essen, die Getränke… das Tipi… es war wirklich super bei euch allen! Und wir sehen uns bereits Vorvorgestern in einem Monat wieder zum Aufbau am Feldberg!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.