Die rookie tour am Wochenende am Seebuck/Feldberg war der Knaller. Insgesamt 45 Mädels und Jungs haben sich am Samstag und Sonntag im Snowboardcross-Parcours beinharte Zweikämpfe geliefert und tolle Leistungen auf dem Board gezeigt.
Der Snowboardcross-Kurs am 2er-Sessel-Lift am Seebuck konnte sich sehen lassen: Start – Roller – Roller – Backside-Bank (Regular-Fahrer) – Frontsinde-Bank – BS-Bank – FS-Bank, BS-Turn – großer Roller – Roller – Roller – Step-Down – vier Riesenslalom-Turns – Ziel.
Am Samstag standen nach der Begrüßung und dem Warmmachen einige Fahrten auf der Piste an, ehe es zur Kurs-Besichtigung zum ersten Mal in den Snowboardcross ging. Nachdem die Rookies sich aufmerksam die Strecke eingeprägt hatten, ging es mit den ersten Trainingsläufen los. Mit jedem Run kamen die Rookies näher an die Ideallinie heran, pushten in den Rollern und verbesserten ihre Zeiten – um ein optimales Training zu gestalten, wurde bereits am Samstag die Zeitnahme ausgepackt. Wie immer gab es Tipps und Verbesserungsvorschläge für die Rookies vom go4snow-Trainer-Team. Zwischenzeitlich kam über der höchsten Erhebung des Schwarzwaldes sogar die Sonne heraus. Die restliche Zeit war der Himmel leider eher wolkenverhangen, was den Rookies jedoch keine Probleme bereitete, da der gesamte Kurs farblich bestens markiert war.
Sonntags ging es nach dem Aufwärmen ruckzuck wieder in den Snowboardcross. Nach einer neuerlichen Besichtigung standen für jeden Rookie noch mal zwei Trainingsfahrten an, ehe die Qualifikation begann. Von den beiden Quali-Läufen ging die bessere Zeit in die Wertung ein, die schlechtere wurde gestrichen. Direkt nach der Mittagspause starteten die Heats (KO-Läufe). Anhand der Qualifikationsergebnisse wurden die Paarungen hierfür zusammengestellt. Die Jungs und Mädels S sowie die Mädels M legten jeweils mit dem Großen Finale los, die Jungs M mit dem Viertelfinale sowie den Fahrten um Platz neuen und elf. Bei den Mädels L wurde mit dem Halbfinale begonnen und die Jungs L konnten sogar Achtelfinale ausfahren.
Wer vor einigen Wochen den Snowboardcross der Damen und Herren bei den Olympischen Spielen in Vancouver im Fernsehen verfolgt hat weiß, wie spannend und nervenaufreibend diese Disziplin ist. Die Rookies standen dieser Spannung in nichts nach. Packende Zweikämpfe, tolle Überholmanöver und knappe Zieleinläufe boten die Rookies den zahlreichen Zuschauern, welche sich am Step-Down und im Ziel versammelt hatten.
Bei der Siegerehrung gab es neben den Urkunden für jeden Teilnehmer und den Tagessiegerpokalen auch wieder eine Menge an Preisen, die verlost wurden. Zudem wurde unter allen rookie tour 2010 Tagessiegern ein Snowboard von Salomon verlost: Marcus Thurner vom SC Schönwald wurde gezogen und durfte sich somit über ein neues Board freuen.
Die Ergebnisse im Detail folgen. Zu den Bildern vom Wochenende geht es hier *klick*
Vielen Dank an alle Teilnehmer und deren Eltern. Ein großes Dankeschön gilt dem Team vom Liftverbund Feldberg, allen voran Pistenbully-Fahrer Chris. Vielen Dank auch an unsere Sponsoren: Jester Sports, Salomon und Bonfire, Flory Kern, Santa Cruz sowie das Schirmbar Service- u. Event-Center Feldberg über dem 6er Sessel-Lift.
Und ohne diese Leute wäre alles nicht möglich: Danke an Ines, Ilona, Antonia, Paddy, Thomas, Oli, Stefan und Carsten.
Wir haben eine Menge positives Feedback am Wochenende erhalten – vielen Dank dafür. Hoffentlich sehen wir uns alle kommenden Winter bei der rookie tour 2011 😉
Es waren tolle zwei Tage, vielen Dank an die Organisatoren.
Eine wirklich schöne Veranstaltung! Herzlichen Glückwunsch an alle Organisatoren!