Junioren-WM in Neuseeland: Eröffnungsfeier, SBX-Training und Slopestyle

So sieht der Snowboardcross-Kurs in Cardrona aus – vielen Dank an Maxi Stark für das Video!

Die Snowboardcrosser Luca Berg (SC Konstanz), Paul Berg (SC Konstanz) und Maxi Stark (WSV Bischofswiesen/BSV) konnten die letzten beiden Tage bei gutem Wetter (jeweils drei Stunden) im Snowboardcross-Kurs trainieren…

Am Sonntag stehen die SBX-Qualifikation sowie SBX-Finals auf dem Programm. Der SBX-Kurs in Cardrona hat laut Maxi, als Weltcup-erfahrener Fahrer, Weltcup-Niveau. Das Training am Freitag war vor allem für Luca noch gewöhnungsbedürftig, da Luca nach ihrem Crash beim Kickerspringen erst wieder „richtig reinkommen“ musste. Heute lief das Trainng bei Luca, Paul und Maxi recht gut, zum Teil wurden bereits Heats trainiert.

Hier können die Startlisten für die Snowboardcross-Quali eingesehen werden:

Damen-Qualifikation *klick*

Herren-Qualifikation *klick*

Wenn bei Luca, Paul und Maxi Morgen in der Quali alles normal läuft, sollten die Finals  für alle drei machbar sein. Die Damen fahren ein  16er- und die Herren ein 32er-Finale. Los gehts (Ortszeit Neuseeland) Morgen um 10:00 Uhr mit der Qualifikation und um 13:00 Uhr werden die Finals gestartet.

Bereits gestern fand die Snowboard-Junioren-Weltmeisterschafts-Eröffnungsfeier in Wanaka statt.  Über 300 Athleten – alle zwischen 13 und 20 Jahren alt, wobei das Einstiegsalter in den Fresstyle-Disziplinen jünger ist als im Snowboardcross sowie im Parallelslalom/Parallelriesenslalom – aus 26 Nationen zogen hinter den jeweiligen Landesfahnen durch Wanaka. Anschließend gab es ein paar Showeinlagen sowie Reden der Organisatoren und Funktionäre. Details zur Eröffnungsfeier gibt es hier *klick*

Der erste der vier baden-württembergischen Athleten in Neuseeland, der erst 14-jährige Luis Eckert (SC Hinterzarten), griff heute im Slopestyle ins Wettkampfgeschehen ein.  Als einer der jüngsten Teilnehmer zahlte Luis im Slopestyle Lehrgeld, da er sich mit Weltklasse-Athleten, die bis zu sechs Jahren älter sind, messen musste. Dennoch besteht kein Zweifel daran, dass Luis in absehbarer Zeit sich an der Spitze etablieren wird.

Ethan Morgan (SC Miesbach/BSV) verfehlte die Finals im Slopestyle um minimale 0,1 Punkte und belegte den undankbaren siebten Platz in seinem Qualifikations-Heat:

Weitere Infos zum Verlauf des Slopestyle gibt es beim SVD *klick*

thorsten

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.