Trotz des Frühlingseinbruchs in der ersten Januar-Hälfte konnte vergangenes Wochenende der Auftakt der go4snow rookie tour 2011 in Ebingen stattfinden. Dank der Beschneiungsanlage des WSV Ebingen konnten die Rookies auf einer harten Piste spannende Heats im „Parallelslalom-Snowboardcross“ zeigen.
Eigentlich wäre der Skilift in Ebingen bis Sonntag noch geschlossen gewesen, für die rookie tour scheute der WSV Ebingen jedoch keine Mühen und zauberte eine super Wettkampfpiste zum Wochenende hin.
Der geplante Snowboardcross in der Skitäle konnte wetter- beziehungsweise schneebedingt leider nicht umgesetzt werden, dafür wurde aber auf der Hauptpiste eine Mischung aus Parallelslalom und Snowboardcross für die Rookies geboten. Nach sechs Parallelslalom-Toren gingen beide Läufe in einen Kurs über, welcher mittels vier Bananen-Toren und schließlich zwei Rollern und einem kleinen Stepdown in einem Snowboardcross endete.
Nachdem am Samstagvormittag an der Fahrtechnik gefeilt und einige Runs am Zellerhang „geballert“ wurde, ging es nach der gemeinsamen Besichtigung zum Training in den Kurs. Hier zeigten die Rookies bereits beim Training, dass sie sich von der harten Piste kaum beeindrucken ließen und stellten ihre Bretter beim Carven sauber auf die Kanten. Bereits am Samstagmittag wurde bei einigen Fahrten die Zeit genommen und die Rookies steigerten sich von Lauf zu Lauf.
Besondere Freude bereitete den Rookies die Tatsache, dass Snowboardcross-Bundestrainer Raiti den ganzen Samstag über vor Ort war, den Rookies mit zahlreichen Tipps und Tricks zur Seite stand und fleißig Fahrten der Rookies filmte und umgehend zeigte. Unter der Woche war Raiti noch bei der Snowboard-WM in La Molina gewesen und Samstags bei der rookie tour in Ebingen – vielleicht hat er ja hier bereits einige seiner künftigen Athleten gesehen, welche bei der WM 2021 an den Start gehen werden 😉
Der Sonntag startete mit ein paar Technikübungen, ehe es nach der Besichtigung und einem Trainingslauf mit der Quali los ging. Alle Rookies hatten jeweils zwei Quali-Läufe auf dem roten sowie blauen Kurs, die beste Zeit auf rot sowie blau ging in die Wertung ein. Nach der Mittagspause standen die Finals an.
Die schnellsten vier Rookies aus der Quali fuhren in den jeweiligen Halbfinals um den Einzug ins Große beziehungsweise Kleine Finale. Die Quali fünften und sechsten fuhren noch mal um Platz fünf. In den Finals gab es jeweils zwei Läufe (einmal auf rot und dann auf blau oder umgekehrt) pro Paarung, stand es danach unentschieden, gab es einen dritten Entscheidungslauf. So kamen die Rookies zu zahlreichen Fahrten im Kurs und zeigten dabei vor allem im unteren Streckenteil beinharte SBX-Action sowie den einen oder anderen knappen Zieleinlauf.
Bei den Mädels M siegte Nina Wursthorn, der Sieg bei den Mädels L ging an Medea Coppola, die sich im Finale gegen Karo Pietrzykowska durchsetzte.
Julian Odenwald siegte bei den Jungs M vor Tim Haberbosch, Basti Pietrzykowski konnte bei den Jungs L einen Heimsieg vor Fabio Veser einfahren – herzlichen Glückwunsch an alle Sieger.
Da der WSV Ebingen und das go4snow-Team witterungsbedingt erst vergangenen Mittwochabend die endgültige Entscheidung zur Durchführung der Veranstaltung treffen konnte, hielt sich die Teilnehmerzahl in Grenzen; dafür kamen die anwesenden Rookies mehr als auf ihre Kosten und spulten einen Lauf nach dem anderen ab.
Ein großes Dankeschön gebührt dem WSV Ebingen, allen voran Siegfried, Helen, Ralf, Stephen, Kurt, Anton, Ursel, Sabine und allen weitern WSV’lern – vielen Dank für eure tolle Unterstützung des Snowboard-Nachwuchssports in Baden-Württemberg. Dank gilt natürlich auch allen Teilnehmern und Eltern, unseren Sponsoren Salomon und Bonfire, Brett-à-porter, Jester Sports, der Schirmbar am Seebuck/Feldberg, Santa Cruz, Flory Kern, Waldwerk und der Snowboardschule Schönwald sowie den Skiverbänden Baden-Württemberg. Danke auch an das fleißige go4snow-Team Ilona, Ines, Sophia, Thomas, Paddy und Carsten.
Ines ist gerade noch am Fotos sortieren, im Laufe der Woche stellen wir ein Foto-Album mit den besten Fotos vom Wochenende online – habt noch ein bisschen Geduld 😉