Vergangenes Wochenende fand der erste SVD-Sichtungs- und Trainingslehrgang für junge und talentierte Snowboardcrosser statt. 13 Mädels und Jungs aus den Landesskiverbänden Baden-Württemberg und Bayern folgten der Einladung des Snowboard Verband Deutschlands ins Zillertal auf den Hintertuxer Gletscher…
…nachdem der ursprünglich im Allgäu geplante Lehrgang aufgrund der sommerlichen Temperaturen kurzfristig in höhere Gefilde verlegt werden musste. Eingeladen wurden Talente der Jahrgänge 1998, 1997 und 1996, die sich bei der SBX-Trophy durch gute Leistungen empfohlen hatten oder durch die Landestrainer bei den rookie tour Stopps der Landesskiverbände entdeckt wurden
Die Bedingungen auf dem Gletscher waren ideal und so konnten die Nachwuchs-SBXer am Samstag und Sonntag an ihrer Technik feilen, im Park Gas geben und gemeinsam Spaß haben. Neben dem Training auf dem Schnee wartete aber auch eine Trainingseinheit im Tal auf die Teilnehmer. Hier zeigten die Rookies, was sie auch ohne Brett an den Füßen so drauf haben – dabei galt es einen Koordinationsparcours auf Slackline, Trampolin, Pezziball und Seilgarten zu bewältigen.
Alle Teilnehmer hinterließen dabei einen guten Eindruck und SVD-Nachwuchstrainer Korbinian Harder, der an diesem Wochenende von den Landestrainern aus Baden-Württemberg und Bayern unterstützt wurde, zeigte sich sehr zufrieden: „Ich denke dieser erste Lehrgang war für alle Beteiligten eine gute Sache, die Kids konnten zeigen was sie schon jetzt in der Lage sind zu leisten und für mich um einen besseren Eindruck von den nachrückenden Talenten zu erhalten. Respekt an alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen.“
In den Osterferien findet dann der zweite Sichtungslehrgang statt – diesmal geht es in das Kaunertal.
(Korbinian Harder)
Erwähnenswert ist zudem die schöne Tatsache, dass unter den SBW- und BSV-Rookies Kontakte geknüpft und Freundschaften geschlossen wurden. Mit dabei waren: Selina, Sarah, Tamara, Jan, Valle, Marc, Basti, Robin, Rico, Nico, Jonas, Flo und Fabio.
Der rundum tolle Lehrgang wurde leider durch einen Sturz von Marc am Sonntag nach der Mittagspause beim Kickerspringen getrübt. Den zweiten Sichtungslehrgang Ende April wird Marc pausieren müssen, bis sein Schlüsselbein wieder in Ordnung ist, danach wird er voll angreifen, wie er bereits im Krankenhaus hat verlauten lassen.
Marc, wir wünschen Dir eine gute Besserung und freuen uns, wenn Du in ein paar Wochen wieder mit uns unterwegs bist 😉
Upps, das sieht ja fast so auch wie bei mir, nur das es bei mir zum Glück nicht gebrochen war… Gute Besserung!