Vergangenes Wochenende fand am Grasgehren der erste sbxTrophy 2012 Snowboardcross statt. Auf dem anspruchsvollen Kurs konnten die Rookies gute Leistungen zeigen. Jedoch verdeutlichte vor allem die starke Konkurrenz aus der Schweiz, dass die Rookies noch ordentlich Luft nach oben haben.
Helmkamera: Wes Dekker/Niederlande
Bei herrlichem Sonnenschein und eisigen Temperaturen stand am Samstag für alle Rookies das freie Training im Kurs am Grasgehren auf dem Plan. Dies war auch absolut notwendig, so dass sich die Rookies an den anspruchsvollen Kurs gewöhnen und den anfänglichen Respekt abbauen konnten. Mit jeder Fahrt tasteten sich die Rookies an ihre Linie für den Wettkampf am Sonntag heran. Am Abend stand bei allen Rookies folgende Erkenntnis fest: Wer eine ordentliche Position auf dem Snowboard hat und beweglich in den Beinen ist, der kommt sicher und auch schnell durch den Kurs – wer nicht sauber auf dem Snowboard steht und seine Knie nicht benutzt hat keine Chance.
Am Sonntag musste bei den Rookies alles auf den Punkt stimmen, da es aufgrund der vielen Heats und dem dadurch engen Zeitplan nur einen Trainingsrun sowie einen Qualirun gab.
Wie nach dem Training am Samstag erwartet, zeigten sich die Schweizer Nachwuchsfahrer bärenstark. Nick Haberbosch (Jg. 2000, SC Konstanz) konnte sich bei den U12 Jungs bis ins Große Finale vorkämpfen. Dort stand er zusammen mit drei Jungs aus der Schweiz. Eingeklemmt von den Eidgenossen konnte Nick sich gut behaupten und auf den zweiten Platz fahren – Glückwunsch Nick. Bei den U15 Jungs verpasste Marc Gaiser (Jg. 1998, WSC Bannholz-Höchenschwand) zwar den Einzug ins Große Finale, konnte aber das Kleine Finale vor seinem Team-Kollegen Basti Pietrzykowski (Jg. 1998, WSV Ebingen) gewinnen. Somit standen am Ende Rang 5 für Marc und für Basti Rang 6 zu Buche.
Marc links | Basti rechts
Die Ergebnisse im Details gibt es hier: Results |sbxTrophy 12.02.2012
Für die Schülerkader- und einige Stützpunkt-Rookies geht es kommende Woche für sieben Tage wieder an den Grasgehren. Dort können sich die Nachwuchs-Snowboardcrosser in Ruhe bei der SVD-Trainingswoche auf das Saison-Highlight am 25. Februar vorbereiten: Die Deutsche Jugendmeisterschaft Snowboardcross 2012.