Konsti Schad (SC Miesbach – Foto) wurde heute beim Snowboardcross Weltcup-Auftakt im Montafon/Österreich als 25. bester Deutscher. David Speiser (SC Oberstdorf) zog sich gestern beim Training eine Schulterverletzung zu, Maxi Stark (TSV Unterhaching) brach sich heute den Oberschenkel. Beide müssen mehrere Monate pausieren – gute Besserung David und Maxi. Paul Berg (SC Konstanz) verpasste den Sprung in die Heats der besten 32 SBXer als 34. mit 0,18 Sekunden Rückstand denkbar knapp. Das Damen-Rennen mit Luca Berg (SC Konstanz) wurde aufgrund der schlechten Wetterverhältnisse auf morgen verschoben.
SVD-Medieninfo:
Schwarzes SVD-Wochenende setzt sich fort / Maximilian Stark erleidet Oberschenkelbruch / Schad wird 25ter
Stark verschnitt es am selben Kicker wie Speiser am Vortag und stürzte derart unglücklich, dass sich das SBX-Ass den rechten Oberschenkel brach und damit mehrere Monate ausfallen wird.
Schad bester Deutscher
Besser verlief es in der Qualifikation für Konstantin Schad (Miesbach, 25). Der Bayer sicherte sich seinen Finalplatz mit der viertbesten Zeit im ersten Qualirun.
Allerdings konnte der Sieger des Weltcup-Finales von 2012 (Valmalenco, Italien) seine Performance nicht in seinem Achtelfinal-Heat wiederholen.
Ein Fahrfehler in der ersten Roller-Sektion beendete alle Hoffnungen auf ein Weiterkommen.
Das Finale der besten 32 hatten zuvor die beiden Talente Paul Berg (Konstanz, 21) als 34ter sowie Martin Nörl (Adlkofen, 19) als 39ter der Qualifikation nur knapp verpasst.
Der Sieg ging an Omar Visintin (ITA). Zweiter wurde Lokalmatador Markus Schairer (AUT), Dritter Nick Baumgartner (USA).
Damenrennen verschoben
Luca Berg (Konstanz, 18) und das übrige Damen-Starterfeld kommt anders als ursprünglich geplant erst morgen zum Einsatz.
Aufgrund der widrigen Wetterbedingungen und dem engen Zeitfenster wurden die Zeitläufe sowie die Final-Heats auf Samstag verschoben. Die Quali startet um 9:35 Uhr, das Finale um 11:00 Uhr. Der Team SBX-Event findet wie vorgesehen ab 13:30 Uhr statt.