Morgen beginnt mit der Slopestyle-Qualifikation die FIS Snowboard-Weltmeisterschaft 2013 in Stoneham/Kanada. Insgesamt haben zehn deutsche Snowboarder die Qualifikationkriterien für die Weltmeisterschaft erfüllt – auch Luca Berg vom SC Konstanz, die nächsten Donnerstag mit der Qualifikation der Snowboardcrosser aktiv ins Geschehen eingreifen wird.
SVD Medieninfo zur Snowboard-WM:
10 Deutsche zur Snowboard-WM nach Kanada / Medaillen bleiben das Ziel
Die beste deutsche Freestyle-Snowboarderin geht dementsprechend motiviert in den Wettbewerb: „Eine Weltmeisterschaft ist etwas Besonderes. Der Kurs ist ziemlich anspruchsvoll. Aber ich freue mich sehr auf die WM.“
Bundestrainer David Selbach stößt ins gleiche Horn: „Wir haben uns in großer Vorfreude auf den Event in Amerika hervorragend vorbereitet. Silvia zählt zu den weltbesten Slopestylerinnen. Das Ziel ist sicherlich, das hier auch unter Beweis zu stellen.“
Insgesamt ist die Zielsetzung für die zwei Wochen andauernde WM und die insgesamt vier Disziplinen mit deutscher Beteiligung (Slopestyle, Parallel Slalom, Parallel Riesenslalom und Snowboardcross) klar:
„Wir sind nicht in Kanada, um einfach nur mitzufahren. Unsere gesteckten Ziele bleiben weiterhin ambitioniert – trotz des herben Rückschlags im Boardercross (Verletzungen David Speiser und Maximilian Stark). Wir wollen weiterhin Medaillen holen“, erklärt Sportdirektor Stefan Knirsch die Erwartungshaltung an den kompletten Kader.
Das SVD-Aufgebot besteht aus:
Amelie Kober (Fischbachau, 25): PSL, PGS
Anke Karstens (Bischofswiesen, 27) PSL, PGS
Isabella Laböck (Prien, 26): PSL, PGS
Selina Jörg (Sonthofen, 24): PSL, PGS
Stefan Baumeister (Feldkirchen, 19): PSL, PGS
Alexander Bergmann (Berchtesgaden, 25): PSL, PGS
Patrick Bussler (Aschheim, 28): PSL, PGS
Luca Berg (Konstanz, 19): Snowboardcross
Konstantin Schad (Fischbachau, 25): Snowboardcross
TV-Zeiten