SVD-Trainingswoche und DJM | Eine turbulente Woche mit erfolgreichem Abschluss | Mit Fabienne, Timi und Basti kommen 3 von 4 DJM-Siegern aus BaWü

djm_corner

Die SVD-Trainingswoche erlebte vom 11.02. bis 17.02.2013 ihre zweite Auflage in Grasgehren bzw. Oberstdorf. Und sie war – wie bei ihrer Premiere im Vorjahr – ein voller Erfolg. Zum Teil trainierten über 40 Nachwuchs-Snowboardcrosser im tiptop geshapeten SBX-Kurs in Grasgehren.

Neben den Landeskadern aus Baden-Württemberg und Bayern waren auch einige Regionalteams am Start. Zusätzlich zu den täglichen Trainingseinheiten im Schnee gab es am Dienstagabend eine gemeinsame Videoanalyse (welche die go4snow Rookies leider verpassten, da in der Unterkunft noch Chaos herrschte, da diese überbucht war…). Am Mittwoch ging es nach dem Schneetraining in die Sporthalle, wo die Rookies ihre koordinativen Fähigkeiten unter Beweis stellten. Böse Zungen behaupten, dass es hier bei manchen Einblicke in die nicht-olympische Disziplin „unrhythmische Sportkasperei“ gab… 😉 Den Höhepunkt der Trainingswoche stellte die Deutsche Jugendmeisterschaft Snowboardcross (im Rahmen der sbxTrophy) am Samstag dar. Ein weiteres sbxTrophy Rennen am Sonntag bildete den Abschluss einer tollen Woche.

Aus go4snow-Sicht war die Trainingswoche recht turbulent, da die Grippe sowie eine fiese Magen-Darm-Geschichte für ordentlich – nennen wir es Abwechslung – sorgte: Nachdem Mia, Moritz und Celine am Mittwochabend wieder abreisten (Moritz und Celine kamen am Freitag wieder), kam Sophie erst am Donnerstag nach. Jörg musste am Donnerstag passen, Thorsten viel den halben Donnerstag und Freitag aus. U12-DJM-Titelverteidiger Colin erwischte es ebenso wie U12-Vize-DJM Julian in der Nacht von Freitag auf Samstag, sodass beide das Wochenende ausfielen. Maggi und Timi erwischte es bereits am Donnerstagabend, sodass beide den Freitag pausierten und erfolgreich ihre Kräfte für Samstag sammelten. So blieben am Freitag alle Rookies in Oberstdorf, die verbliebenen gesunden Rookies mischten die Therme auf und der Rest versuchte in der Unterkunft wieder einigermaßen fit zu werden. Gott sei Dank kam am Freitagabend mit Selina und Carsten Trainerverstärkung. So konnten die verbliebenen Rookies bestens bei den beiden Wettkämpfen betreut werden.

Bei den U12-Mädels zollte Celine der Startgerade Tribut und ging nach einer Steißprellung in der Quali nicht mehr an den Start. Da mit Mia eine heiße Titelanwärterin krankheitsbedingt nicht am Start war, blieb nur noch Fabienne übrig. Obwohl sie alleine in ihrer Klasse an den Start ging war von gechillten Fahrten nichts zu sehen. Fabienne steigerte sich von Fahrt zu Fahrt und düste rasant durch den Kurs. Ohne Vorjahressieger Colin ging der Wettkampf bei den U12-Jungs über die Bühne. Mit einer souveränen Quali sowie Halbfinal- und Finalheat sicherte sich Timi den U12-DJM-Titel. Mit den Plätzen 4, 5 und 6 zeigten Mo, Lasse und Felix ebenfalls ordentliche Leistungen bei den U12ern. Basti dominierte die U15-Jungs-Klasse und sicherte sich verdient den Titel. Mit starken Leistungen machten Maggi und Tim bei den U15-Jungs auf sich aufmerksam, die die DJM-Ränge vier und sechs belegten. Umi und Nick belegten als jüngster Jahrgang der U15-Klasse die DJM-Ränge zehn bzw. 17.

Herzlichen Glückwunsch an alle frischgebackenen DJM-Sieger 2013:

U12-Mädels: Fabienne Finkbeiner (WSV Ebingen)

djm_fabienne

U12-Jungs: Tim Haberbosch (SC Konstanz)

djm_timi

U15-Mädels: Sarah Dienstbeck (SC Miesbach)

djm_sarah

U15-Jungs: Basti Pietrzykowski (WSV Ebingen)

djm_basti

Ergebnisse Deutsche Jugendmeisterschaft SBX | 16.02.2013

Ergebnisse sbxTrophy | 17.02.2013

Vielen Dank an die beiden SVD-Nachwuchs-Coaches Korbi und Benno für die ganze Mühe und Arbeit, damit die Trainingswoche so gelungen ablaufen konnte.

Eine Bilder-Galerie gibt’s Anfang kommender Woche. Einen Haufen Bilder gibt’s bereits auf der sbxTrophy Facebookseite.

thorsten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.