Die bereits dritte Auflage der Trainingswoche mit abschließender Deutscher Jugendmeisterschaft SBX und sbxTrophy war – um es mit einem Wort auf den Punkt zu bringen: S U P E R 😀
Von Dienstag bis Freitag trainierten bis zu 19 go4snow Rookies der Jahrgänge 1999 – 2007 zusammen mit den Nachwuchsfahrern aus den bayerischen Vereinen und dem BSV-Landeskader im SBX-Kurs am Bolgengrat in Grasgehren. Ganz in Ruhe und ohne Stress in einem perfekt geshapten Kurs! Besondere Freude bereite dem Nachwuchs aus Baden-Württemberg, dass mit Paul Berg, Luca Berg und Andi Fischle alle World Cup Fahrer aus Baden-Württemberg auch für zwei Tage dabei waren und die Kids mit wertvollen Tipps versorgten und Anschauungsunterricht gaben. Wer kann das schon behaupten: Gemeinsames Training mit einem Olympia-Teilnehmer.
Beim Training tasteten sich die Rookies immer näher an die Ideallinie heran und anfängliche Startschwierigkeiten wurden schnell beseitigt. Der Trainingswettkampf am Donnerstag verlief nicht wie erhofft, sodass nach ausgiebigen Videoanalysen einige verbesserungswürdige Punkte für die DJM ausfindig gemacht werden konnten.
Nachdem zu Beginn und Mitte der Trainingswoche morgens die Startgerade täglich von rund zehn Zentimeter Neuschnee befreit werden musste/durfte, stellte das Wetter für Freitag bis Sonntag auf Frühling pur um. Sonne statt und Temperaturen im zweistelligen Plusbereich boten den Rahmen für die DJM sowie sbxTrophy.
Das Saison-Highlight – die Deutsche Jugendmeisterschaft SBX 2014 – brachte den verdienten Lohn für die Arbeit der vergangenen Jahre und bestätigte die Ergebnisse von 2013:
Wie letztes Jahr gingen drei der vier DJM-Titel (U12 Mädels und Jungs sowie U15 Jungs) an Nachwuchsfahrer aus Baden-Württemberg.
In Sachen Spannung und Action standen die U12er und U15er den Damen und Herren in nichts nach. So konnte Mo Metzger Vorjahressieger Tim Haberbosch bei den U12 Jungs im Großen Finale in der vorletzten Bank noch überholen, nachdem er sich im Windschatten ab dem Corner herangesaugt hatte. Auch die U12 Mädels machten es bis zum Ziel spannend, nachdem Mia Werhahn ihre anfängliche Führung an Celine Ketterer verloren hatte, sich zum Ziel hin wieder an Celine herankämpfte, die ihre Führung aber ins Ziel bringen konnte. Bei den U15 Jungs konnte Nick Haberbosch von einer Kollision der vor ihm fahrenden Maggi Thurner und Tim Widmann profitieren und vorbei ziehen. Das ist Snowboardcross: Alles kann passieren und spannend bis zum Schluss.
Hier die Top 3 der DJM 2014:
U12 Mädels
1. Celine Ketterer (SC Löffingen)
2. Mia Werhahn (SC Schönwald)
3. Fabienne Finkbeiner (WSV Ebingen)
U12 Jungs
1. Moritz Metzger (SC Onstmettingen)
2. Tim Haberbosch (SC Konstanz)
3. Felix Finkbeiner (WSV Ebingen)
U15 Mädels
1. Nike Beckhaus (SC Miesbach)
U15 Jungs
1. Nick Haberbosch (SC Konstanz)
2. Marcus Thurner (SC Schönwald)
3. Tim Widmann (SC Konstanz)
Die Ergebnisse der sbxTrophy am Sonntag bestätigten den starken Auftritt des go4snow-Nachwuchs. Bei den U12ern sowie 15er Jungs gingen jeweils Platz eins bis vier an go4snow.
Großer Respekt an alle Rookies: Alle haben sich in der Woche im Allgäu enorm verbessert, alle waren morgens pünktlich gerichtet und durchgehend gut drauf.
Besonders erwähnenswert sind an dieser Stelle die jüngsten Rookies Tommy Lee und Danilo (beide Jg. 2007), Finja (Jg. 2006), Florina, Frederika und Mo (alle Jg. 2005): Alle haben die SBX-Strecke vom Startgate bis zur Ziellinie super bewältigt und gezeigt, dass sie nicht nur durch die Strecke kommen, sondern dass sie jede Fahrt schneller und besser fahren wollten und dies auch getan haben.
Danke an Korbi und Benno von/sowie Snowboard Germany für die Ausrichtung und Durchführung der Trainingswoche, DJM und sbxTrophy.
Vielen Dank an Sophia und Katharina, die uns eine Woche lang köstlich verpflegt haben und an alle Eltern, die tatkräftig mit angepackt haben. Ein Dankeschön geht ebenfalls an Isabell und Manfred vom Reuterhof sowie an alle, die fleißig Fotos für die Fotoauswahl beigesteuert haben: Katharina, Gerd, Oli, Thorsten, nochmal Thorsten und Jörg.