Vergangenes Wochenende war es endlich soweit: die go4snow rookie tour 2010 startete. Los ging es für die go4snow-Crew am Freitagmittag mit dem Aufbau. Die Piste war dank der künstlichen Beschneiung durch den WSV Ebingen in einem sehr guten Zustand.
Schnell konnte mit Bullyfahrer Steffen das Plateau für das Startgate sowie die drei Snowboardcross-Obstacles am Ende des Laufes zusammengeschoben werden. Am Ende stand ein toller Parallelslalom-Kurs, der mit zwei Rollern und einem Step-Down endete. Am Samstag konnte die go4snow-Crew über 30 Rookies bei der Anmeldung begrüßen. Nach der Startnummern-Ausgabe und dem Warmmachen wurde bis zur Mittagspause in kleinen Gruppen an der Fahrtechnik auf der Piste gearbeitet. Weiter ging es nach der Pause mit den ersten Trainingsfahrten im Wettkampf-Kurs los und bereits hier zeigte sich, was für den Wettkampf am Sonntag zu erwarten war: spannende Kopf-an-Kopf-Duelle mit denkbar knappen Zieleinläufen. Die Rookies ließen es so richtig krachen, dass dem einen oder anderen im Zielraum bange wurde. Das Wetter präsentierte sich über die Nacht und am Sonntag nicht von seiner winterlichsten Seite; es regnete leicht. Die Piste hielt dem Regen jedoch sehr gut stand, so dass nach dem morgendlichen Einfahren dem Wettkampf nichts im Wege stand.
Nach der Kursbesichtigung und jeweils einem Trainingslauf auf dem roten sowie blauen Kurs standen pro Rookie zwei Qualifikationsläufe auf Zeit an. Nach der Mittagspause ging es in der Reihenfolge anhand der Qualifikationsergebnisse mit den Finalläufen los: Tim und Moritz stiegen als jüngste Teilnehmer (Jungs – S) direkt mit dem Großen Finale ein. Bei den Mädels wurden die Alterklassen S und M zusammengelegt, so dass Nina und Tamina ebenfalls direkt mit dem Großen Finale starteten. Bei den Jungs – M und L sowie den Mädels – L standen neben den Platzierungsfahrten (Fünfter und Sechster aus der Quali fuhren zwei Läufe um Platz fünf, Siebter und Achter um Platz acht etc.) die Halfinale, Kleine und Große Finale an. Die Rookies lieferten sich packende Zweikämpfe und ließen die Bretter gekonnt auf der Kante um die Stubbies laufen.
Die Ergebnisse im Detail gibt es hier Siegerlisten_Ebingen – Glückwunsch an alle Sieger!
Weiter geht es mit der rookie tour am 06. und 07. Februar in Schönwald. In Ebingen findet in gewohnter Manier jeden Donnerstag von 17 bis 20 Uhr das Stützpunkt-Training statt, zu dem alle Rookies herzlich eingeladen sind.
Vielen Dank an alle Teilnehmer und alle Eltern, Omas und Opas etc. die dabei waren. Ein großes Lob und vielen herzlichen Dank gilt wie immer dem WSV Ebingen für die tolle Unterstützung, allen voran Siegfried, Ingo, Steffen, Jens und Team sowie allen weiteren fleißigen Helfern des WSV, die nicht namentlich genannt sind.
Ein weiterer Dank gilt neben den Skiverbänden Baden-Württemberg natürlich unseren Partnern.
Vielen Dank an das Trainer-Team und die Crew für die tolle Durchführung – danke Ines, Ilona, Stefan, Carsten, Paddy, Olli, Dagmar und Thomas.
Die Bilder vom Wochenende findet ihr ab Mitte der Woche unter Fotos *klick*