Am Samstag ging es bei tollen Bedingungen – griffige Piste, aufkommender Sonnenschein und angenehmen Temperaturen – nach dem Aufwärmen mit Fahrtechniktraining auf der Piste für die Rookies los, während am SBX-Kurs die letzten Arbeiten erledigt wurden.
Nach der Besichtigung des Snowboardcross-Kurses starteten die Rookies zunächst einzeln in zahlreichen Trainingsläufen, ehe in Zweier-Heats trainiert wurde. Immer wieder gab es von den Trainern Korrekturen, Tipps und Hinweise. Bereits am Samstag stand die Zeitnahme, sodass die Rookies optimale Trainingsbedingungen hatten. Ziemlich platt vom Training, aber heiß auf den Sonntag – so könnte man den Samstag der 30 Rookies schlussendlich zusammenfassen.
Am Sonntag verhüllten leider dicke Nebelschwaden den Dobellift – auf Sonnenschein warteten die Rookies den ganzen Tag über vergeblich. Da der SBX-Kurs von Anfang bis Ende markiert war, konnte das Training am Vormittag ohne Probleme durchgeführt werden. Die Rookies hatten nochmals mehrere Möglichkeiten ihre Ideallinie für die Qualifikation nach der Mittagspause zu finden. Die Qualifikation lief folgermaßen ab: Alle Rookies hatten drei einzelne Läufe auf Zeit, von denen die besten zwei als Gesamtzeit in die Qualifiaktionswertung eingingen. Anhand der Ergebnisse wurden die Zweier-Heats erstellt. Bei den Jungs M und L wurde im Viertelfinale eingestiegen, bei den Mädels L im Halbfinale. In den KO-Läufen zeigten die Rookies Snowboardcross-Action vom Feinsten, knappe Überholmanöver und tolle Zweikämpfe. Besonders spannend waren die Zieleinläufe im Großen Finale bei den Mädels L sowie Jungs M: Hier entschieden nur wenige Zentimeter zwischen Platz eins und zwei.
Der rookie-cross in Schönwald hat gezeigt, dass es zwar eine Menge Arbeit ist, einen SBX-Wettkampf auszurichten, dass sich diese Arbeit aber doppelt und dreifach lohnt, wenn die Rookies sich so tolle Duelle liefern wie am Wochenende.
Hier geht es zu den Fotos vom Wochenende *klick*.
Auf die Ergebnisliste müsst ihr noch ein wenig warten, hier aber schon mal die Sieger:
Mädels S: Nina Wursthorn – 2002
Jungs S: Tim Haberbosch – 2002
Mädels M: Sahra Müller – 1999
Jungs M: Marcus Thurner – 1999
Mädels L: Selina Huber – 1998
Jungs L: Nico Wursthorn – 1998
Vielen Dank an alle Teilnehmer und Eltern. Ein großes Lob für die tolle Unterstützung gilt natürlich der Gemeinde Schönwald – hier ist vor allem Enrico zu nennen – ohne die dieser Stopp so nicht möglich gewesen wäre. Vielen Dank an Siegfried Binder vom WSV Ebingen für das Ausleihen der Zeitnahme. Ohne die tolle Arbeit von Ines, Ilona, Carsten, Oli, Thomas, Stefan, Paddy, Jonas und Michael wäre nichts gegangen; auch an euch ein herzliches Dankeschön. Dank gilt natürlich auch allen, die hier nicht erwähnt sind, uns aber im Hintergrund unterstützen!
Vielen Dank natürlich auch an unsere Sponsoren: Salomon, Bonfire, Jester-Sports, Santa Cruz, Flory Kern S-B-A sowie Scott für das Zielzelt.