Den ersten Trainingstag (Montag) konnte Selina Kammerer in Cardrona zum freien Einfahren sowie zur Begutachtung des Wettkampfhanges nutzen, da sich das Stangentraining zu Anfang „ein bisschen schwer“ gestaltet hat. Für eine zweistündige Pistennutzung werden in Cardrona 500 (!) Dollar verlangt – exklusive Liftpässe.
Mittlerweile haben sich einige Nationen zusammengetan und teilen sich den Trainingshang beim Slalom- bzw. Riesenslalom-Training. So können die 500 Dollar pro Vormittag auf die Trainingsgruppen umgelegt werden.
Den Snowboardcrossern machte das Wetter die letzten Tage einen Strich durch die Rechnung. Schlechte Sicht aufgrund von Nebel, dazu eisig kalte und windige Wetterbedingungen zwangen Luca Berg, Paul Berg und Maxi Stark zu vermehrtem Techniktraining auf der Piste. So wurde an der Position sowie der Beweglichkeit auf dem Board gearbeitet.
Sobald das Wetter es zuließ, wurde auf den Kickern absorbieren trainiert sowie Runs in der Halfpipe hingelegt. Dabei crashte Paul bei einem seiner Runs auf das Coping. Zwar sind die Nachwirkungen des Crash beim Training für Paul noch spürbar, einem Start beim Wettkampf am Wochenende steht aber nichts im Wege – gut, dass der SVD Physios vor Ort dabei hat.
Gute Nachrichten derweil von Luca: so wie es aussieht ist Luca bei ihrem Crash *klick* mit einer Rippenprellung davon gekommen. Schmerzefrei ist Luca zwar noch nicht, hat aber dennoch das Training wieder aufgenommen und war auch schon wieder am Kicker springen. Ob Luca beim Wettkampf starten kann ist momentan noch nicht sicher zu sagen, aber nach jetzigem Stand der Dinge „sollte das machbar sein“ so Paul über Luca.
Aufgrund des Wetters verschiebt sich der Zeitplan bei den Snowboardcrossern, da noch einiges von den Organisatoren am Snowboardcross-Kurs getan werden muss, damit Training, Quali und Finals stattfinden können. Die Qualifikation wird von Samstag, 21. August auf Sonntag, 22. August verschoben, so dass nun Qualifikation und Finals am 22. August stattfinden werden. Dafür werden mit Freitag und Samstag zwei Trainingstage im Kurs angesetzt.
Morgen haben Luca und Co. einen Ruhetag. Außer eventuell Golfen und einer Runde Joggen steht hauptsächlich ausruhen für die Athleten an.