Andi Fischle (SV Obertürkheim) feierte gestern beim ersten Snowboardcross-Weltcup der Saison 2010/2011 sein gelungenes Weltcup-Debüt.
Mit seinen zwei überzeugenden Quali-Runs konnte Andi einen gelungenen Einstand in den Weltcup-Zirkus feiern.
Im Video oben seht ihr Andi bei seinem ersten Quali-Run gestern auf der Startgeraden des Snowboardcross in Lech am Arlberg. Am Ende stand für Andi Platz 50 zu Buche.
Die SVD-Snowboardcross-Trainer Raiti Raitmair, Hansi Riesch und Korbininan Harder zeigten sich mit Andis Leistung durchaus zufrieden.
Den Winter über steht für Andi das Etablieren im vorderen Feld des Europacups an, Highlight sollte die Junioren-WM im März 2011 in Italien für ihn werden.
David Speiser (Diretissima/Oberstdorf) belegte nach seinen beiden Quali-Runs den 11., Konsti Schad (SC Miesbach) den 12. und Maxi Stark (TSV Unterhaching) den 33. Platz.
Maxi schrammte um 0,07 Sekunden am 32. Platz und somit an den Heats vorbei.
Konsti schied unglücklich in seinem Achtelfinal-Heat aus (blaue Bib):
David Speiser konnte sich bis ins Halbfinale vorkämpfen. In seinem Halbfinal-Heat belegte er am Ende nach hartem Zweikampf den undankbaren dritten Platz – das anschließende Kleine Finale konnte David souverän für sich entscheiden und belegte damit den 5. Platz.
Hier Davids Viertelfinal-Heat (blaue Bib):
David konnte mit seinem 5. Platz auch gleich im ersten Rennen der Saison sein WM-Ticket lösen; mindestens eine Top16-Platzierung in den drei Weltcup-Rennen vor der Snowboard-Weltmeisterschaft 2011 im spanischen La Molina im Januar 2011 – so lautet das nationale Qualifikations-Kriterium.
Am heutigen Mittwoch findet in Lech ein zweiter Snowboardcross-Weltcup statt. Hier wird als vierter deutscher Starter neben David, Konsti und Maxi Martin Nörl (DJK-SV Adlkofen) auf den Kurs gehen – wir drücken die Daumen!