Luca Deutsche Meisterin | Paul Deutscher Vize-Meister im Snowboardcross

Bei der heutigen Internationalen Deutschen Meisterschaft im Snowboardcross am Grasgehren konnte Luca Berg (Jg. 1993, SC Konstanz) erwartungsgemäß ihren Titel als Deutsche Meisterin verteidigen. Luca’s Bruder Paul (Jg. 1991, SC Konstanz) konnte seinen größten nationalen Erfolg einfahren und sich den Deutschen Vize-Meistertitel sichern. Deutscher Meister SBX 2012 wurde Konsti Schad (SC Miesbach) – Glückwunsch an alle.

Luca zeigte bereits in der Qualifikation, dass sie zur Zeit in Top-Form ist. Von zwei Qualifikationsruns ging der bessere Run in die Wertung ein. Luca konnte die Damen-Qualifikation mit der drittschnellsten Zeit abschließen, Paul die Herren-Qualifikation mit der siebtschnellsten Zeit. Bei den Damen qualifizierten sich die schnellsten 16 und bei den Herren die schnellsten 32 Athleten für die finalen KO-Läufe.

Luca konnte ihr Viertelfinale locker gewinnen. Im Halbfinale brachte sie ein Sturz zu Beginn des Heats um den Einzug ins Große Finale. Somit blieb für Luca das Kleine Finale um die Plätze fünf bis acht. Auch hier lief es nicht unbedingt nach Lucas Vorstellungen. Mit dem achten Gesamtrang blieb Luca hinter ihren Möglichkeiten, nachdem sie in der Qualifikation ihren Anspruch auf einen Podestplatz deutlich gemacht hatte. Daher war die Freude über den Deutschen Meister Titel bei Luca gedämpft. Aber bereits morgen kann Luca am Grasgehren, beim ersten Europacup-Snowboardcross auf deutschem Boden seit Januar 2003 in Berchtesgaden, zeigen dass sie ganz nach vorne fahren kann.

Paul konnte sein Achtelfinale gewinnen, im Viertelfinale reichte ihm Rang zwei zum Aufstieg ins Halbfinale. Dort kam für Paul das Aus, nachdem er kurz vor dem Ziel stürzte. Im Kleinen Finale kam Paul als dritter ins Ziel. Da Paul nach Konsti Schad zweitbester Deutscher in der internationalen Wertung wurde, darf Paul sich nun Deutscher Vize-Meister Snowboardcross nennen. Dritter in der nationalen Wertung wurde Martin Nörl (DJK Adlkofen). David Speiser aus Oberstdorf wurde nach seinem knappen Aus im Viertelfinale in der nationalen Wertung Vierter.

Auch das Junioren-Team war mit Jan Fodor (SC Schönwald), Marc Gaiser (WSC Bannholz-Höchenschwand), Basti Pietrzykowski (WSV Ebingen) sowie Flo Gregor (SC Dingolfing) vertreten. Als Vorläufer machten die vier Nachwuchs-SBXer des SVD eine gute Figur und donnerten durch den mit einer Fahrzeit von über einer Minute und zehn Sekunden langen und anspruchsvollen Kurs, ohne mit der Wimper zu zucken.

Die Ergebnislisten gibt es in Kürze hier: Ergebnisse | Deutsche Meisterschaft Snowboardcross 2012

thorsten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.