Am Samstag den 08. Oktober haben sich die SBXer zum gemeinsamen Sommerabschluss in Stuttgart eingefunden. Beide Lehrgangsgruppen zeigten deutlich, dass sie heiß und bereit sind auf die kommenden Einheiten auf ewigem Eis!
Zuerst stand Skaten auf dem Programm:
Auf der Anlage des Jugendhaus Weilimdorf in der Nähe des Schloss Solitude herrscht alles andere als Einsamkeit. 18 Skateboards – die letzten wurden erst kürzlich dank der Kooperation mit dem Freiburger Boardshop angeschafft – rauschen über den asphaltierten Pumptrack. Jeder der Fahrer muss hier buchstäblich zu Trinkpausen genötigt werden. Trainer und Athleten sausen durch die Hochkurven und die unzähligen Roller, die gemeinsame Leidenschaft ist offensichtlich.
Den Rest des Trainingstages verbrachten wir in der Freestyle Academy Stuttgart, wo wir ein weiteres mal die perfekten Trainingsbedingungen vorfanden. „Die vielseitigen Bewegungsangebote machen ein sehr differenziertes Training möglich“, stellt Volker begeistert fest. Er wird in der kommenden Saison Carsten bei der LG2 als Co-Trainer unterstützen und war zum ersten mal in der Indoor Trainingsstätte in Rutesheim. „Do isch für jeden ebbes debai“, ergänzt er in seiner sympatisch schwäbischen Art und schreitet wieder zielsicher mit seinen Schützlingen auf die großen Schanzen zu.
An einer anderen Station feilen die Kids zusammen mit Niklas an den Sprungtechniken auf dem Trampolin: „Wir lernen uns in den unterschiedlichsten Flugphasen zu orientieren. Auch Techniken zur Landung und das Abfangen von Stürzen werden hier spielerisch vorbereitet.“ Drehungen und Salti wohin man schaut. Niklas bringt mit seinen Erfahrungen eine Menge neuen Input ins Team und wird ergänzend in beiden Lehrgangsgruppen unterstützen. „Er hat uns auch im letzten Jahr bei einigen Rennen geholfen und einige Lehrgänge bereichert“, zeigt sich Carsten mit dem starken Trainerteam der kommenden Saison zufrieden.
Die beiden Teams sind bereit und fiebern förmlich dem Winter entgegen!